Bereit für die Schule: Vorbereitung für Erstklässler

Ein Kind auf die erste Klasse vorzubereiten umfasst viel mehr, als nur Bleistift und Papier zu besorgen. Es gibt viele Dinge, die Sie mit Ihrem Kind jeden Tag tun können, die nicht nur Spaß machen, sondern auch den Übergang zum Schulkind erleichtern.

von Sharon Pfeiffer

Wie man seinem Kind vorliest

Bevor ein Kind das Lesen lernt, sollte ihm vorgelesen werden. Dies zeigt ihm, wie interessant Bücher sein können und bietet den besten Anreiz zum Lernen. Ich schlage vor, dass Sie ein qualitativ hochwertiges Buch mit attraktiven Illustrationen wählen. Der Kinderbibliothekar in Ihrer örtlichen Bibliothek wird viele Vorschläge haben.

 

Wenn Sie mit Ihrem Kind zusammen sitzen, haben Sie die Möglichkeit, ihm zu zeigen, wie ein Buch gehalten wird und wie die Seiten geblättert werden. Wenn Sie ihm zeigen wollen, wie Bücher aufgebaut sind, lesen Sie jede Seite - die Titelseite und den Teil der Copyright-Seite mit dem Jahr, in dem das Buch erschienen ist, und lesen Sie auch die Seite mit der Widmung vor.

 

Bevor Sie eine Seite mit einem Bild lesen, zeigen Sie diese dem Kind und stellen Sie Fragen wie "Was siehst du auf diesem Bild?" oder "Worum geht es in der Geschichte deiner Meinung nach?". Reden Sie nicht einfach nur über die Bilder, sondern sehen Sie diese als einen wesentlichen Bestandteil des Leseprozesses, weil sie zeigen, was die Worte bedeuten. Die Bilder sind da, um dem jungen Leser Hinweise auf die Geschichte und die im Buch verwendeten Wörter zu geben.

 

Am Ende der Geschichte stellen Sie einige detaillierte Fragen, wie es ein Zeitungsreporter tun würde, der einen Artikel über die Geschichte schreiben will: Wer? Was? Wann? Wo? Warum? und Wie?. Einige Beispiele: "Welche Farbe hatte das Kleid des Mädchens?" oder "Wo sind der Junge und das Mädchen hin?". Stellen Sie auch offene Fragen wie "Was denkst du, warum der Junge und das Mädchen auf den Bauernhof gehen wollten?".

 

Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, die Erzählfähigkeiten Ihres Kindes zu fördern, die vor den Lesefähigkeiten entwickelt werden. Ermutigen Sie Ihr Kind, ganze Sätze zu verwenden. Seien Sie geduldig, damit das Kind genügend Zeit hat, Ideen zu formulieren. Seien Sie darauf vorbereitet, die Geschichte nicht nur einmal, sondern immer wieder zu lesen und erneut zu lesen. Die meisten Kinder lieben es, sie immer und immer wieder zu hören. Wenn die Kinder anfangen, die Worte vorzusagen, während Sie lesen, herzlichen Glückwunsch. Sie helfen ihnen, Gedächtnisfähigkeiten ohne Anstrengung zu entwickeln.

Verwenden Sie Kinderreime, um Hörfähigkeiten aufzubauen.

Ich mag Kinderreime aus drei Gründen: Erstens geben sie die Tradition unserer Kultur weiter. Zweitens ermöglichen sie es dem Kind, den Rhythmus unserer Sprache zu hören. Drittens lassen sich Kinderreime sehr gut darstellen. Versuchen Sie, den Reim zu lesen, während das Kind ihn vorspielt.

 

Wir können die Hörfähigkeiten eines Kindes fördern, indem wir dem Kind einige traditionelle Lieder beibringen. Wie die Kinderreime machen diese alten Lieder Spaß und vermitteln unsere Tradition und unsere Kultur. Diese gemeinsamen Aktivitäten helfen ihrem Kind, sich später in der Schule als Teil der Gruppe zu fühlen. Kinder sind in der Schule immer begeistert, wenn sie Lieder und Geschichten hören, die sie zu Hause gelernt haben. 

Verwenden Sie Knete, um Buchstaben und Ziffern zu vermitteln.

Eine weitere hilfreiche Aktivität ist das Wiedererkennen von Buchstaben. Wählen Sie einen Buchstaben, platzieren Sie ein gedrucktes Beispiel dort, wo das Kind es sehen kann, und lassen Sie es vom Kind aus Knete modellieren. Helfen Sie ihrem Kind, aus Knete eine Schlange zu rollen und diese zu dem Buchstaben zu formen. Tun Sie dies sowohl mit Groß- als auch mit Kleinbuchstaben und fragen Sie das Kind: "Was ist anders?" Sprechen Sie über den Namen des Buchstabens. Als nächstes finden Sie Beispiele für den Buchstaben in Zeitschriften, Zeitungen oder Werbeprospekten. Lassen Sie Ihr Kind den Buchstaben umkreisen oder ausschneiden. Die ausgeschnittenen Buchstaben können auf eine Karte oder in ein Sammelalbum geklebt werden.

 

Eine weitere hilfreiche Aktivität ist das Rollen von Knete zu Schlangen und dann die Herstellung der Zahlen 0 - 9. Stellen Sie sicher, dass das Kind über eine Vorlage verfügt, von der es kopieren kann. Stellen Sie Gruppen von Knetkugeln zusammen, um jede Zahl darzustellen. Wenn das Kind zählen kann, können Sie es sowohl vorwärts als auch rückwärts zählen lassen. Wenn Sie sich die Ziffern aus Knete ansehen, können Sie auch Fragen stellen wie "Welche Zahl liegt zwischen 3 und 5?". Oder zeigen Sie nach dem Zufallsprinzip auf eine Zahl und bitten Sie das Kind, diese zu benennen.

Helfen Sie ihrem Kind, Wörter zu verwenden, um Beziehungen zu beschreiben.

Das Erlernen räumlicher Begriffe kann für ein Kind sehr hilfreich sein. Benutzen Sie ein Spiel, um diese Begriffe zu vermitteln. Stellen Sie eine kleine Schachtel und ein kleines Objekt auf einen Tisch. Bitten Sie das Kind, das Objekt auf die Box zu legen. Als nächstes bitten Sie das Kind um einen Satz, der Ihnen sagt, wo sich das Objekt befindet, z.B. "Das _____ befindet sich oben auf der Box". Tun Sie dasselbe mit anderen Worten wie "unter", "in", "über", "dahinter", "neben", "vorne", "auf", usw.

Helfen Sie Ihrem Kind, sortieren zu lernen.

Kinder sind natürliche Sammler. Dieses Interesse zu nutzen kann ihnen helfen, frühe mathematische Fähigkeiten zu erlernen. Sammlungen können Steine, Blätter, Obstkerne, Schrauben oder ähnliches umfassen. Diese Sammlungen geben dem Kind die Möglichkeit, bei der Sortierung nach Mustern zu suchen und seine "Funde" in verschiedene Kategorien einzuteilen. Kinder können sogar im ganzen Haus helfen, wenn sie diese Aktivitäten mit Besteck, Geld oder Konserven durchführen. Wenn Sie Lebensmittel einkaufen, zeigen Sie, wie Lebensmittel im Supermarkt gruppiert sind, und prüfen Sie, ob sie zu Hause ähnlich angeordnet werden können.

 

 

Finden Sie den Inhalt interessant und möchten ihn gerne teilen?

Einfach auf einen der Buttons klicken!