Die Davis-Autismus-Arbeit

Die Autismusarbeit von R. D. Davis und das aktuelle Buch “Autismus verstehen & verändern” von Abigail Marshall und Ronald D. Davis.

 

Das neue Buch

In den letzten Jahren seit 2008 hat Ronald D. Davis seine Aufmerksamkeit ganz auf das Thema Autismus gelenkt. Nach langer Arbeit in anderen Bereichen hat er sich damit endlich ausschließlich seinem Lebensthema widmen können: R. D. Davis schreibt dazu: “ ... Meine wichtigste Aufgabe war von Anfang an, einen Weg zu finden, der es mir erlaubte, ´normal´ zu sein oder wenigstens so zu erscheinen. Wenn ich meinen Weg durch dieses Chaos finden und eine ´Karte´ für meinesgleichen bereitstellen könnte, damit sie es mir gleichtun könnten, hätte meine Existenz einen Sinn. Der Davis-Autismus-Ansatz ist das Ergebnis meiner bestmöglichen Bemühungen, diese Karte zu liefern.”

 

Mit dem neuen Davis-Buch zum Thema Autismus ist dieser Ansatz nun auch in deutscher Sprache allen, die Hilfe in diesem Bereich brauchen und suchen, unmittelbar zugänglich. Das Buch ist im Juli erschienen und trägt den Titel: „Autismus verstehen & verändern; Am Leben teilnehmen mit dem Davis-Autismus-Ansatz“. Geschrieben wurde dieses sehr lesenswerte Buch von R. D. Davis gemeinsam mit seiner Kollegin Abigail Marshall.

Buch-Cover: Autismus verstehen & verändern

Das Buch „Autismus verstehen & verändern“ liefert die grundlegenden Erklärungen und Werkzeuge, mit deren Hilfe Betroffene ihr Potential entdecken, entfalten und nutzen können.  Es beschreibt die Entwicklungsgeschichte der Davis-Methode und untersucht ausführlich die Bezüge und Übereinstimmungen mit der jüngsten wissenschaftlichen Forschung im Bereich Autismus und Neurowissenschaften. Außerdem begleitet und leitet das Buch den Leser auf einer Reise durch die drei Phasen der Davis-Autismus-Arbeit: Individuation, Identitätsentwicklung und soziale Integration.  

 

Der Davis-Autismus-Ansatz, der sich mit dem amerikanischen Begriff des "Empowerments" beschreiben lässt, ist einzigartig darin, dass er sich konsequent an der autistischen Perspektive orientiert: Er ermöglicht Autisten, sowohl die eigene Welt als auch die Beweggründe und Verhaltensweisen ihrer Mitmenschen, besser zu verstehen.

 

Das Buch „Autismus verstehen & verändern; Am Leben teilnehmen mit dem Davis-Autismus-Ansatz“ ist im Buchhandel als Taschenbuch für 19,80 € oder als Ebook für 14,99 € erhältlich. Wir freuen uns auch, wenn Sie es direkt über uns (portofrei) im Lernintelligenshop bestellen. Sie unterstützen damit unsere Autismusarbeit. Hier geht es zum Shop.

 

Die neue Webseite

Auf der neuen Davis-Autismus-Webseite finden Sie kleine Ausschnitte aus dem letzten Kapitel des Buchs „Autismus verstehen & verändern“. Beschrieben werden hier Fallbeispiele und Feedback aus der Praxis. Weitere Informationen werden in Kürze folgen. Ebenso finden Sie alle Adressen der deutschsprachigen Davis-Kollegen, die bereits zum Teil seit 2009 nach diesem Ansatz erfolgreich mit Klienten arbeiten und gerne für jegliche Fragen Ihrerseits zur Verfügung stehen.

Aktuelle Webseite: www.autismus-verstehen.com.

 

Das neue Davis-Programm

Das neue Davis-Autismus-Programm bietet hoch- als auch niedrigfunktionalen Menschen aus dem Autismus-Spektrum eine realistische Möglichkeit, ihre Ziele umzusetzen und zu erreichen. Darüber hinaus erhalten deren Familien eine praktische und leicht zu erlernende Möglichkeit, endlich die Unterstützung zu finden, die ihr Leben grundlegend zum Positiven verändern kann. Als Unterstützung für Familien und Betroffene steht sowohl ein individuelles vollständiges Davis-Programm zur Verfügung, als auch die Möglichkeit der direkten Anleitung durch einen Davis-Autismus-Coach, um mit ihrem autistischen Familienmitglied in weiten Strecken selbstständig zu Hause zu arbeiten. Mehr Informationen zu dieser Arbeit finden Sie auf unserer neuen Internetseite sowie persönlich bei allen Davis-Autismus-Beratern/Coaches.

 

Wir freuen uns auf die vor uns liegende Arbeit, im Sinne von Ronald D. Davis mit dem Davis-Autismus-Ansatz Betroffene auf ihrem Weg durch eine nicht autistische Welt zu begleiten.

 

                                                                                             Ihr Davis-Autismus Team im Davis Lernverband

Finden Sie den Inhalt interessant und möchten ihn gerne teilen?

Einfach auf einen der drei Buttons klicken!